Kochen im Freien

Warum Emaille in deiner Outdoorküche nicht fehlen darf

Emaille mag auf den ersten Blick wie ein Relikt vergangener Tage erscheinen. Die nostalgischen Kopftöpfe aus unserer Kindheit sind vielen von uns noch bekannt. Doch Emaille kommt nicht ohne Grund seit Jahrzehnten zum Einsatz. Die Materialkombination aus Stahl und Glas macht Emaille nicht nur besonders langlebig und ästhetisch ansprechend, sondern verspricht auch zahlreiche Einsatzmöglichkeitenin Heim und Garten. Gerade auf letzteres wollen wir in diesem Blogbeitrag eingehen und euch erzählen, warum Emaille für uns ein klares Must-have für den Garten ist!

Was ist Emaille überhaupt?

Diese Frage gilt es direkt am Anfang zu beantworten: Bei Emaille handelt es sich im Wesentlichen um einen Metallkern, der mit einer dünnen Glasschicht überzogen und anschließend im Ofen gebrannt wird. Diese Kombination macht Emaille besonders robust, langlebig, pflegeleicht und perfekt für den Einsatz im Garten:

  • Stoßfest & Robust:  Diese Eigenschaft ist genau das, was wir beim Kochen und Servieren im Garten oder auch der Terrasse brauchen. Selbst wenn eine Ecke mal etwas abbekommen sollte, bleibt das Geschirr weiterhin einsatzbereit und bekommt einen ganz besonderen Touch. 
  • Geschmacksneutral & Leicht zu Reinigen:  Somit wird Abwaschen - zum Beispiel in der Outdoorküche - um Einiges erleichtert. Dank der porenlosen Oberfläche ist Emaille geruchsneutral und besonders pflegeleicht. Einfaches Abspülen mit Wasser reicht oft vollkommen aus. 
  • Perfekter Wärme- & Kältespeicher: Was sich für uns ideal zum Kühlen von Getränken an heißen Sommertagen oder zum Warmhalten von Tee im Winter eignet.  
  • Stilvoll & Zeitlos: Das Material besticht ohne Zweifel über Jahre hinweg und verleiht deinem Gartentisch eine nostalgische und zugleich moderne Note. 

Was kann man mit Emaille im Garten machen? 

Die Frage ist eher, was man nicht mit dem Geschirr machen kann. Egal ob zum Anrichten beim Picknicken, zum Vorbereiten in der Outdoorküche oder zum Dekorieren im Garten – bei uns zeigt sich Emaille immer von seiner besten Seite: 

Kochen im Freien:  

Hier verwenden wir oft die Emailleschüssel als Salat-, Waschschüssel oder Getränkekühler. In Kombination mit dem Emaille Weinkühler hast du noch ein schönes Gefäß, dass entweder als Kühler oder auch als Küchenorganizer dienen kann. 

Bewusst und entspannt Genießen:  

Mit dem Emaille Geschirr musst du dir keine Sorgen mehr um zerbrochenes Geschirr machen. Im Gegenteil, auch wenn die Lackierung mal abgehen sollte, kann das Geschirr bedenkenlos weiter verwendet werden. Außerdem gibt Emaille – verglichen zu manchen Kunststoffalternativen - keine schädlichen Chemikalien oder Partikel an deine Lebensmittel ab. Du kannst also beruhigt sein, dass deine Mahlzeiten frei von unerwünschten Stoffen sind und kannst dich voll dem Genuss im Freien hingeben. 

Stilvoll Vorbereiten und Anrichten:  

Gerade bei Grillpartys oder Picknicks profitieren wir von dem robusten und zugleich ästhetischen Material. Die Emailleschüssel oder auch die Kanne eignen sich perfekt, um Speisen und Getränke vorzubereiten, ohne dass die Gerüche dauerhaft vom Material aufgenommen werden. 

Wärme- & Kältespeicher

Perfekt für heiße sommertage

Stilvoll & Zeitlos

Stilvoll Vorbereiten und Anrichten

Mit Emaille macht das Kochen und Servieren im Freien gleich doppelt so viel Spaß und sorgt dafür, dass du deine Zeit im Garten noch mehr genießen kannst! Somit gehören Emaille Produkte für uns eindeutig zu den Must-haves für jede gut ausgestattete Außenküche und gelungene Gartenparty.  

Überzeuge dich selbst von der Qualität und Vielseitigkeit unserer Emailleprodukte, die zeitloses Design und anhaltende Funktionalität in einem vereinen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen!